Kommunaler Kindergarten Groß-RohrheimKommunaler Kindergarten Groß-Rohrheim
Admin

Aus unserem Konzept (das komplette Werk gibt es in unserem Kindergarten):

Die Arbeit im Kindergarten ist gesetzlich festgelegt und umfasst Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder. Um das umzusetzen arbeiten wir nach dem Hessischen Bildungsplan.

Bildung ist nach Wilhelm von Humboldt „die Anregung aller Kräfte um sich die Welt zu erschließen“ Diese Definition macht klar, dass mit Bildung nicht bis zum Kindergarten oder gar bis zur Schule gewartet werden kann. Bildung beginnt bei der Geburt und ist die Aufgabe der Kinder. Die Menschen in der Umgebung des Kindes, Eltern, Großeltern, Erzieherinnen, Lehrerinnen, usw. sind dafür verantwortlich, Situationen zu schaffen, in denen das Kind sich Kompetenzen erweben kann, um das Leben über die Sinne und den Verstand zu begreifen. Bildung kann nicht angeordnet werden und lässt sich nicht „beibringen“. Es ist aber möglich (und notwendig) Bildungsprozesse der Kinder zu ermöglichen, zu erweitern zu unterstützen und herauszufordern. Da setzt nun die Erziehung ein.

Erziehung so wie wir sie im Kindergarten verstehen, ist eine Umgebung zu schaffen, in der die Kinder sich wohlfühlen. Voraussetzung für eine positive Entwicklung des Kindes ist die unmittelbare Erfahrung von Zuwendung und Geborgenheit, von Annahme und Vertrauen, von Anerkennung und Bestätigung. Ausgehend von einer emotionalen Sicherheit bieten wir den Kindern eine anregungsreiche Umgebung, um ihnen Erfahrungen mit Dingen und Sachen, mit Natur und Architektur, mit Kunst- und Gebrauchsgegenständen zu ermöglichen. Die (Erziehungs)Räume müssen sich den Kindern anpassen.
Durch Beobachtungen und Gespräche finden wir die Themen und Schwerpunkte heraus, die die Kinder beschäftigen, um sie beim Erforschen ihres Ausschnittes der Welt zu unterstützen. Dabei ist uns der Dialog mit den Kindern und Eltern wichtig.

Betreuung heißt für uns, im Kindergarten eine Schutzzone zu schaffen, in denen die Kinder sich frei von ernsthaften Gefahren bewegen können. Dazu gehören Witterungseinflüsse ebenso wie Straßenverkehr. Auch die Versorgung der leiblichen Bedürfnisse wie Essen, Trinken und die Möglichkeit zum Ausruhen sind gemeint. Durch die zehnstündige Öffnungszeit täglich ist eine Betreuung der Kinder auch bei Berufstätigkeit der Eltern gewährleistet.

Wir sehen uns als Entwicklungsbegleiterinnen der Kinder und arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz.
Grundlage für unsere Arbeit ist es, die Bedürfnisse des Kindes zu sehen, zu verstehen und entsprechend zu handeln. Dazu werden verschiedene Beobachtungsverfahren eingesetzt und schriftlich fixiert. Ebenso die daraus sich entwickelnden Projekte und Angebote.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Förderung der Selbstständigkeit. Dies geschieht, indem wir Situationen schaffen, die die Kinder alleine bewältigen und in denen sie lernen, eigene Entscheidungen zu treffen. Dadurch werden die Kinder unabhängiger von Erwachsenen und das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen wird gefördert.
Webspace und Domain von filstaco EDV Services